Das Foto zeigt Pia mit ihrem Pony Bonamie während einer L-Ponydressurprüfung bei den Landesmeisterschaften 2020 und wurde von der Tierfotografie Huber aufgenommen.
Pia Schierholz gehört dem Reitverein Holte-Langeln an und ist in den letzten Jahren mit ihrem Pony Bonamie sehr erfolgreich im Dressursport unterwegs. Sie war mehrfache Kreismeisterin und wurde in diesem Jahr für die Landesmeisterschaften in Luhmühlen und für die Teilnahme an der Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat nominiert. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen wird sie im November am Finale der bundesweit 20 besten U14-Pony-Dressurreiter in Darmstadt teilnehmen.
Nach dem Bericht der Mutter hat Pia im Dressursport ihre Berufung gefunden und kann sich keinen schöneren Sport vorstellen. Die Umsetzung dieses Wunsches ist naturgemäß nur mit der Unterstützung der Familie möglich und erfordert neben der zeitlichen Inanspruchnahme sehr hohe finanzielle Unterstützung für die Unterhaltung des Pferdes und für die Teilnahme am Training und an Turnieren.
Das Kuratorium der Sportstiftung hat sich deshalb einstimmig im Online-Verfahren für eine Zuwendung an Pia Schierholz über den Heimatverein in Höhe von 400 Euro ausgesprochen, um die Leistung der jungen Sportlerin zu würdigen und zielgerecht zu helfen.